Warum kostet ein Hochbahnsteig eigentlich so viel?
Warum der Bau von Hochbahnsteigen so teuer ist und warum die Rheinbahn diesen Umbau trotzdem macht, das erklären wir im Blogbeitrag.
Warum der Bau von Hochbahnsteigen so teuer ist und warum die Rheinbahn diesen Umbau trotzdem macht, das erklären wir im Blogbeitrag.
So spektakulär sieht es aus, wenn die Risse an den Schweißnähten in unseren B80-Stadtbahnwagen repariert werden. Weitere Bilder und Infos gibt es hier.
Unsere Niederflur-Straßenbahnen der ersten Generation (Typ NF6) werden gerade modernisiert. Hier sehen Sie den aktuellen Zwischenstand.
Wer dafür sorgt, dass jeder Fahrer weiß, mit welchem Bus er aus dem Betriebshof fahren muss und was bei der Diensteinteilung so alles zu berücksichtigen ist, das erfahren Sie in unserem Blick hinter die Kulissen des Betriebshofs in Benrath.
Der Strom für unsere über 300 Bahnen kommt natürlich nicht einfach aus der Steckdose, sondern aus den sogenannten Unterwerken. Sie sind sozusagen die Tankstellen für unsere Bahnen. Um zu erklären, wie das funktioniert, tauchen wir zusammen ab, unter den Luegplatz in Oberkassel.
Die Busse und Bahnen der Rheinbahn verschicken jeden Tag weit über vier Millionen SMS. Das klingt komisch, denn kaum jemand verschickt heute noch SMS. Bei unseren Fahrzeugen hat das aber etwas mit dem neuen digitalen Betriebsfunksystem der Rheinbahn zu tun. Der ständige Datenaustausch per Funk-SMS ermöglicht es nämlich, dass wir unseren Fahrgästen in Bus und Bahn einen ganz besonderen Service anbieten können: Den Anschlussmonitor, der in Echtzeit alle Anschlüsse an der nächsten Haltestelle auflistet!
Wie können wir Salzwasser mit Hilfe von Sonnenenergie in Trinkwasser verwandeln? Ist Popcorn der perfekte Dämmstoff? Und können fleischfressende Pflanzen sich auch vegetarisch ernähren? 87 Schüler haben ihre spannenden Experimente und Forschungen beim 51. Düsseldorfer Wettbewerb von „Jugend forscht“ in unserem Betriebshof in Heerdt vorgestellt.
Sie verbraucht jedes Jahr etwa zehn Badewannen voll Lack und Folie in der Größe eines Fußballplatzes: Unsere Lackiererei! Warum dort die „Astronauten“ der Rheinbahn arbeiten, das lesen Sie hier.
Sie sind zwischen 19 und 23 Jahren alt – und verbringen ihre Wochenenden nicht wie andere Jugendliche in der Altstadt, sondern tun nichts lieber als das: Alte Bahnen auf Vordermann bringen.
Warum „Rheinbahn, macht doch bitte noch eine Fahrt extra um Uhrzeit xy“ gar nicht so einfach und auch nicht unsere Entscheidung ist, zeigen wir anhand der Abläufe beim Fahrplanwechsel.