Gutes Klima in unseren Bahnen und Bussen
Sommer, Sonne, Sonnenschein – und dann in die kühle Bahn hinein. Hier erfahrt Ihr welche Fahrzeuge eine Klimaanlage haben, welche leider noch nicht und was für die Zukunft geplant ist.
Sommer, Sonne, Sonnenschein – und dann in die kühle Bahn hinein. Hier erfahrt Ihr welche Fahrzeuge eine Klimaanlage haben, welche leider noch nicht und was für die Zukunft geplant ist.
Unser neues On-Demand-Angebot für den Düsseldorfer Osten Kennt Ihr schon flexy? Der neue On-Demand-Service, der ganz ohne festen Fahrplan oder Linienweg auskommt. flexy fährt in den Stadtteilen Gerresheim, Hubbelrath, Knittkuhl, Unterbach, Ludenberg sowie in Teilen von Grafenberg, Eller und Vennhausen. Zur optimalen Verbindung mit [...]
In Düsseldorf und Umgebung wissen alle: Die Rheinbahn hat Busse und Bahnen – und damit können alle von A nach B fahren. Dabei ist uns bewusst, dass es auch andere Verkehrsmittel gibt und die Menschen diese je nach Vorlieben und Bedürfnissen nutzen. Aber: Sind wir eigentlich festgelegt auf bestimmte Verkehrsmittel oder ist es nicht viel mehr so, dass wir in verschiedenen Situationen verschiedene Arten der Mobilität brauchen?
Im August 2020 haben wir Euch den Speisewagen 3101 in unserem Blog bereits vorgestellt. Seit dem haben die Julian Zimmermann, Robin Bertram, Fabian Mundt, Phillip Breuer, Michael Habenicht und viele mehr wieder viel Zeit in die Bahn investiert und es gibt eine tolle Nachricht: Der Triebwagen 3101 kann wieder alleine fahren.
Alle diejenigen, die sich schon immer gefragt haben, ob und wie eine Straßen- bzw. Stadtbahn lenkt, finden hier die Antwort. Vorweg: Nein, die Bahnen haben keinen Lenker oder Hebel mit dem die Fahrer die Bahn in die richtige Richtung leiten können. Vielmehr passiert das durch die Weichenstellung.
Im Zuge der Arbeiten am 1. Bauabschnitt der neuen Stadtbahnlinie U81 - einem Projekt der Stadt Düsseldorf - müssen auch die Gleise der U79 verlegt werden. Wie die Bahnen trotz diesen Arbeiten weiter fahren können, erklären wir im Beitrag.
Habt Ihr sie auch gesehen? Unsere Oldie-Bahn 2965, die Mitte August vollgestopft mit modernster Technik in der Stadt unterwegs war? Besonders platt waren einige von Euch wahrscheinlich, als das aufgemotzte Schätzchen plötzlich durch den U-Bahnhof „Heinrich-Heine-Allee“ oder den Wehrhahntunnel gerauscht ist. Normalerweise kommen unsere Oldies da ja auch nicht hin.
Schnell und einfach das passende Ticket kaufen? Kein Problem, ab sofort überzeugen unsere Touchscreen-Automaten durch ein klares und modernes Design.
Unsere Oldies sind sehr beliebt und erwecken Aufsehen, wenn sie draußen unterwegs sind. Doch was viele nicht wissen: Oft steckt in unseren Oldies sehr viel Liebe und Arbeit, bis man sie wieder „auf Strecke“ bewundern kann. Ein Beispiel ist das aktuelle Projekt des Vereins „Linie D“: Nach 18 Jahren holten die engagierten ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins unsere Bahn des Typs GT8SU aus Münster zurück. Doch warum war sie überhaupt in Münster?
Zum Fahrplanwechsel am Mittwoch, 12. August, steigert die Rheinbahn ihr Angebot um fünf Prozent und fährt dann rund 1,2 Millionen Kilometer mehr im Jahr. Die Angebotserweiterung ist ein wichtiger Schritt, um die Rheinbahn zur ersten Wahl für Mobilität in Düsseldorf und der Region zu machen.