Gutes Klima in unseren Bahnen und Bussen
Sommer, Sonne, Sonnenschein und gutes Klima in Bus & Bahn – so wünscht Ihr Euch unseren Service. Seit Mitte 2022 ist das teilweise möglich: Mit den neuen Stadtbahnen vom Typ HF6 gibt es bei unseren Bahnen zum ersten Mal eine serienmäßige Ausstattung mit Klimaanlagen. Unsere älteren Fahrzeuge nachträglich mit einer Klimaanlage auszustatten, ist leider wegen der vorgeschriebenen Achslast, die die Bahnen dann überschreiten würden, nicht möglich. Sie wären nachgerüstet einfach zu schwer und dürften nicht mehr fahren.
Aktuell sind rund die Hälfte der insgesamt 59 bestellten Bahnen vom Typ HF6 im Einsatz. Sie fahren überwiegend auf unseren Stadtbahnlinien U75 und U76. Jede HF6-Bahn ist mit vier automatisch arbeitenden Klimaanlagen ausgestattet. Die Klimaanlagen sind nicht gedrosselt, denn durch das ständige Öffnen der Türen an den Haltestellen kommt immer wieder wärmere Luft in die Fahrzeuge, die gekühlt werden muss. Wer schon mal zugestiegen ist, erkennt den sofort spürbaren Effekt schnell. Bei den Klimaanalagen handelt es sich um Kombigeräte: Sie können sowohl heizen als auch kühlen, was Euren Fahrkomfort zu jeder Jahreszeit deutlich steigert.
Luft wird in allen Bussen gekühlt
Im Gegensatz zu den Bahnen haben bereits alle unsere Busse Geräte, die die Luft kühlen. Hier gibt es zwei Varianten:
- Die Hälfte der Busse hat eine Vollklimaanlage. Sie kühlt die Luft im Bus bis zu vier Grad herunter im Verhältnis zur Außentemperatur. Kühlt die Klimaanlage stärker, dann ist es vielen Leuten, gerade wenn sie länger mitfahren, im Bus sogar zu kalt. Zu den Bussen mit Vollklimaanlagen gehören zum Beispiel unsere ganz neuen Batterie- und Wasserstoffbusse oder die modernen Solobusse, die Anfang 2021 in Betrieb gegangen sind.
- Die andere Hälfte unserer Busse hat Dachluken-Klimaanlagen, welche die Temperatur im Innenraum regulieren und so verhindern, dass sich das Fahrzeug übermäßig aufheizt, wie zum Beispiel bei einem geparkten Auto. Messungen im Bus haben ergeben, dass für einen Standardbus zwei und für einen Gelenkbus drei Dachluken-Klimaanlagen die optimale Ausstattung sind. Eine Masteranlage steuert dabei die Stärke der Kühlung. Da beim Bus der Motor hinten ist, ist es dort etwas wärmer.
Generell ist aber auch das Herunterkühlen der Luft im Bus ähnlich anspruchsvoll wie bei der Bahn, da bei jedem Öffnen der Türen erneut warme Luft ins Fahrzeug kommt.
Klimaanlage an heißt Fenster zu für gutes Klima
Ähnlich wie beim Auto können auch die Klimaanlagen in unseren Fahrzeugen nur dann die Lufttemperatur senken, wenn die Fenster zu sind und nicht immer mehr warme Luft hineinkommt. Allerdings bleibt die Herausforderung das regelmäßige Öffnen der Türen an den Haltestellen. Der neue Schwall warmer Luft muss dann immer wieder runter gekühlt werden. Oft reicht die Zeit zwischen den Haltestellen gar nicht aus, um die Luft auf die gewünschte Temperatur herunter zu kühlen, bevor schon der nächste Schwall kommt. Umso wichtiger ist es, dass die Klappfenster geschlossen bleiben.
Alle Fahrzeuge, die wir zukünftig neu beschaffen, werden serienmäßig mit Klimaanlage ausgestattet sein.
Danke für diesen Artikel, ich komme zwar aus dKöln aber trotzdem interessant zu wissen wie es mit den Klimaanlagen in Düsseldorf aussieht.
Ich hätte echt nicht gedacht, das es in Düsseldorf so schlecht steht mit den Klimaanlagen. Außer den HF6ern ist KEINE Bahn klimatisiert. Echt schwach da geht sogar in Köln mehr. Bei alten Bahnen gehts natürlich nicht aber hätte echt gedacht die Rheinbahn wäre hier moderner.
Bei den Bussen ists ähnlich wie in Köln, die neuen Wagen sind klimatisiert aber einige alte nicht.
Richtig unnötig sind aber diese Dachlunkenklimaanlagen. Die sind viel zu klein um überhaupt einen richtigen Effekt zu haben. Entweder man macht es mit ner richtigen Klimaanlage oder gar nicht.
In Köln sind Klimaanlagen in den Bussen und Bahnen schon immer ein heikles Thema gewesen. Bei den Bussen sind die neuen MAN-Lions City Busse alles Klimatisiert und auch alle VDL-Elektrobusse. Es gibt noch ältere Busse (MAN und Mercedes) ohne Klima aber die werden alle bis 2026 durch Elektrobusse ersetzt.
Bei den Bahnen sind die alten Wagen (B80D 2200er, 2300er) sowie die K4000er nicht klimatisiert aber die K5000er sowie K4500er und natürlich die HF6 (5300er) sind alle Klimatisiert. Eine Besonderheit sind die 2400er: Die waren mal 2100er wurden modernisiert und erhielten nachträglich eine Klimaanlage.