Ich habe für Euch flexy getestet, den neuen On-Demand-Service der Rheinbahn im Düsseldorfer Osten. Wie die Buchung per App, die Fahrt und schließlich die Bezahlung geklappt haben, verrate ich Euch in diesem Blogartikel. 

Wann und wo fährt flexy überhaupt?

Bevor wir zum eigentlichen Buchungsvorgang kommen, starten wir erstmal mit den Grundlagen: Die coolen flexy-Cabs fahren ohne festen Fahrplan oder Linienweg montags bis freitags von 20 bis 2 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen von 9 bis 2 Uhr durch den Düsseldorfer Osten. Dazu gehören die Stadtteile Gerresheim, Hubbelrath, Knittkuhl, Unterbach, Ludenberg sowie in Teilen von Grafenberg, Eller und Vennhausen.

Bediengebiet flexy

Die ersten Schritte vor der smarten Buchung

Die flexy-AppZuerst lade ich mir die flexy-App auf mein Smartphone runter und registriere mich mit meiner Handynummer. Weil nicht nur die Buchung von flexy smart abläuft, sondern auch die Bezahlung bargeldlos über die App funktioniert, hinterlege ich dann auch direkt ein Zahlungsmittel meiner Wahl. Zur Auswahl stehen PayPal, Prepaid oder die Kreditkarte. Cool finde ich übrigens, dass man mit flexy, ähnlich wie bei eezy.nrw, immer nur die Entfernung zwischen Start und Ziel zahlt. Steht das flexy also mal im Stau oder muss eine Baustelle umfahren, bedeutet das kein Kostenplus für Fahrgäste.

Buchung. Fertig. Los.

In der flexy-App klappt die Buchung dann ganz einfach: Ich wähle Start und Ziel meiner Fahrt aus und sofort werden die besten Haltepunkte in der Nähe angezeigt. Für flexy-Cabs gibt es nämlich auch so etwas wie die Haltestellen, die wir von Bussen und Bahnen kennen: insgesamt 800 Haltepunkte im Düsseldorfer Osten. Ihr wählt also jeweils einen davon aus und nach der Buchung navigiert Euch die flexy-App zu der „virtuellen Haltestelle“.
Start und Ziel sind festgelegt, jetzt kann ich noch auswählen, ob ich alleine fahre, eine Person mitnehme oder sogar als Gruppe mit maximal fünf weiteren Personen buche. Gemeinsam fahren lohnt sich: Nur die buchende Person zahlt 100 Prozent des Fahrpreises, die zweite Person ist mit 50 Prozent dabei, die dritte und die vierte zahlen jeweils nur 25 Prozent und die fünfte und sechste Person fahren gratis mit. Einzige Bedingung: Ihr müsst diese Fahrt als Gruppe gemeinsam antreten und auch beenden.

Start- und Zielpunkt auswählen
Fahrgäste hinzufügen

Maximal 25 Minuten warten

In der App kann ich nach der Buchung schon sehen, dass mein flexy mich in weniger als zehn Minuten erreicht. Die längste Wartezeit beträgt 25 Minuten. Außerdem ist der aktuelle Standort des flexy-Cabs dort sichtbar. Ich sehe also live, wann es in meine Nähe kommt. Auch die Bestätigungs-SMS bekomme ich quasi sofort auf mein Handy geschickt.
Übrigens könnt Ihr flexy auch bis zu sieben Tagen im Voraus vorbestellen. Ihr gebt dann einfach die für Euch späteste mögliche Ankunftszeit am entsprechenden Tag an. Diese geplanten Fahrten könnt Ihr dann auch in der flexy-App einsehen.

Beinfreiheit, gemütliche Sitze und ein Panoramadach

Als mein flexy ankommt, zeige ich dem freundlichen Fahrer beim Einsteigen die Buchungsbestätigung auf meinem Handy und natürlich mein Deutschlandticket, das ich bei der Rheinbahn abonniert habe. Denn mit Rheinbahn-Abo bekommt man immer 25 Prozent Rabatt auf den regulären Fahrpreis. Dann setze ich mich in den großen Fahrgast-Bereich mit sechs Sitzplätzen. Das Fahrzeug an sich erinnert übrigens definitiv an die berühmten London-Cabs in Großbritannien. Besonders positiv ist mir das große Panoramadach aufgefallen, durch das man wunderbar den Himmel beobachten kann. Zwischen dem Fahrer und dem Fahrgastbereich gibt es eine durchsichtige Abtrennung. Will man das Fahrpersonal etwas fragen, geht das aber trotzdem. Mit einem Knopf im Türbereich kann man einfach das eingebaute Mikrofon freischalten und schon kommt man ins Gespräch. So kann man auch selbst entscheiden, ob Fahrerin oder Fahrer mithören können oder eben nicht.

Smarte Bezahlung nach Fahrt-Ende

Angekommen am Zielpunkt steige ich einfach aus dem flexy aus und muss nichts mehr erledigen. In der App wird nun automatisch abgerechnet und der Fahrpreis von meinem gewählten Zahlungsmittel abgebucht, mit meinem Rheinbahn-Abo bekomme ich immer 25 Prozent auf den regulären flexy-Preis. Das kann ich auch auf der Rechnung, die automatisch per Mail kommt, überprüfen.

Noch Fragen?

Den Buchungsprozess in der flexy-App könnt Ihr Euch auch nochmal in diesem kurzen Video anschauen. Wenn danach noch Fragen offen sind, schaut gerne in die flexy-FAQs auf unserer Website.