Über den Autor: Katharina Natus
Katharina Natus arbeitet in der Unternehmenskommunikation der Rheinbahn. Da Informationen und Hintergrundwissen Abläufe nachvollziehbar machen, motiviert sie das, im Blog Einblicke rund um die Rheinbahn zu ermöglichen.
Hallo Katharina,
zu dem Bild mit dem 785 und emissionsfrei:
Kann es sein, dass der von Hilden kommend kurz vor Langenfeld Zollhaus ist?
Außerdem würde mich ja freuen wenn „emissionsfrei“ auch hieße, dass die Rheinbahn O-Busse einführt, die zumindest in Streckenabschnitten die es zulassen auf Oberleitung fahren. Im Rest, z. B. Autobahn dann Akku oder Wasserstoff (der mit Ökostrom produziert wurde). Früher waren die O-Busse ja mal in vielen deutschen Städten gängig. Klar muss der Strom auch Ökostrom sein, aber Dieselbusse werden nie emissionsfrei sein. Es ist schon etwas besonderes, z. B. an einer Haltestelle zu stehen und kein Motor-Geratter unter sich zu fühlen und zu hören. Und die O-Busse sind nicht cm-genau an die Spur gebunden wie Straßenbahnen sondern können um einen 2te Reihe Parker drum herum fahren. Und das Ein- und Auskoppeln aus den Oberleitung geht heutzutage auf Knopfdruck des Fahrers, sofern an der Einkoppel-Haltestelle eine Einfädelhilfe vorhanden ist.
Viele Grüße
Michael