59 neue Stadtbahnen für einen attraktiven Nahverkehr: Neue HF6-Bahnen sind im Einsatz
Moderne Technik, komfortable Ausstattung und schickes Design – die neuen Stadtbahnwagen bringen den Nahverkehr in Düsseldorf und der Region auf ein neues Level. Hersteller Alstom liefert bis Anfang 2024 nach und nach insgesamt 59 Fahrzeuge im Wert von 194 Millionen Euro an die Rheinbahn aus. Die ersten Bahnen sind seit Ende Mai für die Fahrgäste auf der Stadtbahnlinie U75 auf Strecke.
Modernes Design und hoher Komfort
Auf 28 Metern Länge, 2,65 Metern Breite und einem Gewicht von 39,95 Tonnen verteilen sich 109 Steh- und 64 Sitzplätze. Großzügige Mehrzweckbereiche bieten viel Platz für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle und zahlen auf die geänderten Anforderungen der Fahrgäste ein. An zwei feststehenden Sitzen gibt es zusätzliche Aufstehhilfen. Hochwertige Sitze mit nachhaltig produzierten Lederbezügen sind komfortabel, widerstandsfähig und leicht zu reinigen.
Die Rheinbahn-Farben Silber und Rot finden sich in der typischen Rheinbahn-Außengestaltung der Fahrzeuge wieder und werden zudem konsequent in der Gestaltung des Innenraums weitergeführt. Dunkle Farben an Haltestangen setzen Kontraste vor roten Wänden und hellgrauen Sitzen für eine bessere Orientierung im Fahrzeug. Die gesamte Gestaltung des Innenraums wurde mit dem „Runden Tisch Verkehr“, dem Arbeitskreis des Behindertenbeirates, abgestimmt.
Die neuen HF6 sind die erste Generation Bahnen der Rheinbahn, die serienmäßig mit Klimaanlagen ausgestattet sind.
Insgesamt hat die Rheinbahn 59 Stadtbahnen vom Typ HF6 (HochFlur, sechs Achsen) im Wert von 194 Millionen Euro bei Bombardier Transportation bestellt. Der Hersteller wurde im vergangenen Jahr vom französischen Unternehmen Alstom übernommen. Die neuen Bahnen ersetzen nach und nach die älteren Fahrzeuge der Typen GT8SU und B80 Stahl.
Der Rambock vorne ist bestimmt ganz modern. Die Sitze sind immer noch zu eng… Aber ein Rollstuhl hat viel Platz. Ich finde die machen Werbung fürs Auto, denn wenn diese Bahn voll ist wird es nicht sehr angehm damit zu fahren. Wenn nur 2 nebeneinander sitzen wird es schwierig.
Bin öfter mit der U75 von Neuss Hauptbahnhof nach Düsseldorf Eller Vennhauser Allee und zurück gefahren die neuen Wagen HF 6 sind schön hell beleuchtet auch die Laufruhe ist sehr angenehm auch in der warmen Jahreszeit ist die Klimaanlage auch angenehm Danke Rheinbahn
Wie sieht es denn jetzt in Düsseldorf aus mit der EBO-Zulassung für die HF6? In Köln fahren die Immer noch nicht auf den Linien 18 und 16, weil dort eine EBO-Zulassung notwendig ist und die HF6 diese noch nicht haben. Ist der Stand in Düsseldorf der gleiche oder ist man hier schon weiter als in Köln?
Auch habe ich von Problemen mit den Trittstufen gehört. In Köln sind die HF6 dehalb erstmal nur auf den Linien 3 und 4 gefahren, weil es dort überwiegend Hochflurbahnsteige gibt wo die Trittstufen nicht benötigt werden. Mittlerweile trifft man die aber auch auf anderen Linien (5 und 13) an, wo die Trittstufen öfters genutzt werden. Das Problem scheint in Köln zummindest vorerst gelöst zu sein, angeblich gabs da probleme mit der Software und Elektronik.
Wie siehts da in Düsseldorf aus? Es soll ja auch da Probleme mit den Trittstufen gegeben haben. Gibts diese Probleme immer noch oder wurden die auch schon gelöst?
Hallo,
wir haben keine EBO-Strecken (Eisenbahn) in Düsseldorf und benötigen entsprechend keine EBO-Zulassung. In Düsseldorf fahren die neuen Bahnen zuverlässig.
Viele Grüße
hallo wie sieht es aus mit WLAN zum Beispiel in den Bahnen die Fahrten gehen ja teilweise 30-40 Minuten
Hallo Dustin,
in unseren Bussen haben wir Euch eine Zeitlang WLAN zur Verfügung gestellt. Das Angebot wurde aber wenig genutzt, sodass wir uns dafür entschieden haben, kein WLAN mehr in unseren Fahrzeugen anzubieten. Auf Grundlage dieser Erfahrungswerte haben wir auch in unseren neuen Bussen und Bahnen kein WLAN.
Viele Grüße
Leonie