Neue Batteriebusse für emissionsfreie Mobilität
Auf dem Weg zu einer emissionsarmen Busflotte hatten wir seit Dezember 2020 insgesamt zehn batterieelektrische Busse in Betrieb genommen. Bei einem Brand auf dem Betriebshof in Heerdt am 1. April 2021 wurden acht dieser Busse zerstört. Nun ist der erste der acht wiederbeschafften Batteriebusse ausgeliefert worden. Nach einigen Wochen Probebetrieb wird er, gemeinsam mit den beiden erhaltenen Batteriebussen, ab voraussichtlich Anfang Mai für die Fahrgäste auf den Linien 726 und 833 eingesetzt, die hauptsächlich durch die Düsseldorfer Innenstadt fahren.
Batterieelektrischer Antrieb
Der Antrieb der Busse vom spanischen Hersteller Irizar ist komplett elektrisch. Mit einer Batteriekapazität von 300 Kilowattstunden haben die Busse eine Mindestreichweite von 210 Kilometern und können in weniger als drei Stunden vollständig aufgeladen werden.
Komfort für Fahrgäste
Im Innenraum bieten die Batteriebusse 34 Sitz- und 27 Stehplätze sowie zwei Mehrzweckbereiche für Fahrgäste mit Rollstuhl
oder Kinderwagen und eine Klapprampe, damit mobilitätseingeschränkte Fahrgäste leichter ein- und aussteigen können. Für besonderen Fahrgast-Komfort sorgen Ledersitze und Klimaanlage.
Moderne Lade-Infrastruktur
Die Lade-Infrastruktur für die Busse befindet sich auf unserem Betriebshof in Heerdt. Bei dem Brand der Bushalle wurde die damalige Infrastruktur, die sich in der Halle befand, zerstört. Um die beiden erhaltenen Batteriebusse schnellstmöglich nach dem Brand wieder auf die Strecken zu schicken, hatten wir innerhalb weniger Wochen zwei provisorische Lade-Stationen errichtet. Zwischenzeitlich wurden die für die neuen Batteriebusse erforderlichen weiteren Lade-Punkte errichtet, zu denen auch ein sogenannter „Panthographenmast“ für ein schnelleres und effizienteres Aufladen gehört.
Erfahrungen mit emissionsfreien Fahrzeugen sammeln
In den kommenden Monaten werden auch die ersten zehn Wasserstoffbusse in Betrieb genommen, für weitere zehn läuft aktuell die europaweite Ausschreibung – ebenso für zwanzig weitere Batteriebusse. Aktuell ist die Rheinbahn technologieoffen unterwegs und sammelt mit beiden emissionsfreien Antriebstechnologien Erfahrungen. Parallel dazu arbeiten wir unter anderem daran, die Infrastruktur, unsere Betriebshöfe und Werkstätten für die neuen Technologien umzustellen und die Weichen für die Zukunft zu legen.
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