Rot, Gelb, Grün für Bus und Bahn – oder alles doch ganz anders?

Wer täglich im Straßenverkehr unterwegs ist, kennt es: An Straßen und Kreuzungen sieht man ein Sammelsurium an verschiedenen Ampeln mit unterschiedlichen Signalen und Zeichen und dazu kommen noch die allgemeinen Verkehrsschilder. Nicht immer einfach, da den Durchblick zu behalten. Als Auto-, Radfahrer oder Fußgänger kennt man die klassische Ampel: Rot bedeutet stehen bleiben, Gelb bedeutet warten und Grün signalisiert „freie Fahrt“. Aber nach welchen Signalen und Zeichen richten sich die Bahnen? Woher wissen die Fahrer, dass sie die Haltestelle verlassen dürfen?

Allgemeines zuerst:

Die Bahnen richten sich nach der „Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen“, kurz auch „BOStrab“ genannt. Hier werden unter anderem alle Signale aufgeführt, die für den Straßenbahnverkehr wichtig sind. Die verschiedenen Signale sind in Kategorien von eins für die Hauptsignale bis zwölf für die Sondersignale gegliedert. Dazwischen gibt es unter anderem  Fahr-, Weichen- oder auch Abfertigungssignale. In diesem Blogbeitrag erklären wir die Fahr- und Abfertigungssignale.

Ampel- und Signalanlage

Freie Fahrt voraus!

Es gibt insgesamt sechs Fahrsignale, die mit dem Buchstaben F und einer Zahl bezeichnet werden. Nach diesen Signalen richten sich aber nicht nur die Stadt- und Straßenbahnen, sondern sie gelten auch uneingeschränkt für die Busse. Die Signale sind aber nicht die bekannten drei Farben, sondern weiße Lichtsignale vor einer dunklen Hintergrundfläche. Ein weißer waagerechter Lichtbalken bedeutet „Halt“, also das Äquivalent zum Rot der anderen Ampeln. Die Bezeichnung wäre hier F0.

Fahrsignal F1

Wenn das Lichtsignal für Halt erloschen ist, erscheint ein weißer senkrechter Lichtbalken, der signalisiert, dass die Fahrt freigeben ist, aber nur in Richtung geradeaus (F1). Falls die Bahn an einer Kreuzung nur rechts abbiegen kann, zeigt die Signalanlage auch den senkrechten Balken an. Wenn die Bahn ihre Fahrt nach rechts fortsetzten möchte, muss sie auf einen schräg nach oben rechts weisenden Lichtbalken warten (F2). Für die Weiterfahrt nach links zeigt der Balken dementsprechend nach schräg links oben (F3).

Fahrtsignal F4

Die Farbe Gelb wird für die Bahnen mit einem weißen Punkt angezeigt und signalisiert, dass ein Halt zu erwarten ist (F4). Das letzte der sechs Fahrsignale, das F5, ist ein weißes Dreieck, das mit der Spitze nach unten zeigt. Ist dieses Symbol zu sehen heißt das, die Fahrt ist freigegeben aber unter Beachtung der Abbiegeregeln nach § 9 Straßenverkehrs-Ordnung.

Die Abfertigungssignale – Auf los geht es los!

Neben den Fahrsignalen gibt es noch die Abfertigungssignale. Wenn auf der Ampelanlage ein weiß beleuchtetes T erscheint, ist das für den Fahrer die Anweisung, die Türen zu schließen. Die Fachbezeichnung lautet hier A1. Wenn dieses Signal erscheint, dürfen die Fahrer die Türen auch nicht mehr für Fahrgäste öffnen, die noch versuchen, die Bahn zu erreichen.

Abfertigungssignal A1

Wenn sie das tun würden, kann es passieren, dass sie das Abfahrsignal verpassen und die nächste Ampelphase abwarten müssen. Dadurch kann es zu Verzögerungen oder Verspätungen kommen. Nähere Informationen über das Öffnen der Türen für heraneilende Fahrgäste finden Sie hier. Zusätzlich gibt es noch an einigen wenigen Haltestellen ein Signal mit weißen Punkten, die im Kreis angeordnet sind. Das signalisiert, dass die Bahnen an der nächsten Signalanlage nicht warten müssen und mit einer „grünen Welle“ rechnen können. Verlassen die Fahrer die Haltestelle ohne das Signal, müssen sie eventuell an der nächsten Signalanlage warten.

Praktikantin Maria

Informationen zur Autorin:

Maria-Sophie Schulte ist Praktikantin in der Unternehmenskommunikation. Sie wohnt seit 2018 in Düsseldorf und studiert an der Heinrich-Heine-Universität Sozialwissenschaften.