Endlich wieder zur Schule? Aber sicher!

Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen und für viele Kinder und Jugendliche heißt es: Die Schule startet wieder! Für viele geht es jetzt auch zum ersten Mal zur Schule, andere wechseln an die weiterführende. So oder so: Gerade nach der turbulenten Zeit von Distanz- und Wechselunterricht ist der Weg zur Schule nun ein großes Thema. Wir haben ein paar Tipps für Euch, wie der Schulweg einfach und sicher wird!

Der Start vor dem Schulstart
Wie lang ist der Schulweg eigentlich? Diese Frage ist wichtig, um festzustellen, auf welche Weise man zur Schule kommt. Ist der Weg kurz oder lang? Gibt es Besonderheiten unterwegs? Sind vorab schon gefährliche Stellen zu erkennen? Diese Fragen lassen natürlich auch mal Sorgen bei den Eltern aufkommen, dennoch: Für Kinder und Jugendliche ist es unheimlich wichtig, diese Herausforderung zu bewältigen und sich eigenständig auf den Schulweg zu machen.

Mit Sicherheit ohne Sorgen
Zum guten und sicheren Schulweg gehört auch die Unfallprävention. Egal, wie die Kinder unterwegs sind: Sicherheit steht an erster Stelle. Hilfreich ist, den Schulweg noch in den Sommerferien gemeinsam zu üben. Dabei sollte nicht die kürzeste, sondern die sicherste Route ausschlaggebend sein. Wichtig zu beachten sind die richtige Seite des Bürgersteigs, gute Straßenquerungen, die Parksituation von Autos auf den Straßen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Breite des Gehwegs. So kann der Schulweg bereits vor Schulstart festgelegt werden – das gibt ein gutes Gefühl! Übrigens: Am 22. September bietet der Walk-to-School-Day eine gute Gelegenheit, in den Grundschulklassen gemeinsam am sicheren Fußweg zu arbeiten.

Gemeinsam anfangen
Gerade die Erstklässler sollten in der ersten Zeit auch – wenn möglich – von den Eltern begleitet werden. Im nächsten Schritt können Kinder dann gemeinsam, von Erwachsenen mit etwas Abstand begleitet, aufbrechen. So kann schrittweise der eigenständige Schulweg bewältigt werden. Schon nach wenigen Wochen können die Kinder dann selbstständig aufbrechen.

Auf den ersten Blick
Wichtig ist auch, dass die Kleidung nicht nur wetterfest, sondern auch gut erkennbar ist. Reflektoren an Jacken, Schuhen und Schulranzen sind vor allem für die Jüngeren sehr wichtig – denn andere Verkehrsteilnehmer sollen die Kinder gut sehen können. Außerdem ist genügend Zeit am Morgen wichtig, um ohne Hektik in den Tag zu starten. Übrigens: So banal es klingen kann, aber ein gutes Frühstück ist sowohl für den Schulweg als auch für den kompletten Tag unerlässlich.

Mit Bus und Bahn
Oft ist der Weg zur Schule etwas weiter und dann fällt die Wahl auf Bus und Bahn. Die „Öffis“ sind – wenn man von Flugzeugen und Aufzügen absieht – laut Statistiken die sichersten Verkehrsmittel mit den wenigsten Unfällen. Dennoch kann natürlich auch hier etwas passieren, doch mit ein paar Tipps lassen sich mögliche Gefahrenpunkte vermeiden: Ein Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter zur Straße an der Haltestelle ist wichtig, da es gerade unter Kindern auch mal zu Spielen oder Rangeleien beim Warten kommen kann. Weiter geht’s beim Einsteigen: Jeder möchte zuerst im Bus oder in der Bahn sein und die besten Plätze sichern, aber Drängeleien können leider auch zu Stürzen führen.

Im Fahrzeug gilt: Immer gut festhalten, denn die Busse und Bahnen fahren natürlich auf der Straße mit anderen Verkehrsteilnehmern – hier kann es auch mal zu ruckartigen Bewegungen und Bremsungen kommen. Beim Aussteigen heißt es: Kommt von irgendwo ein Fahrradfahrer? Besser nachsehen und dann aussteigen und dann abwarten, bis Bus oder Bahn weitergefahren sind, um die Straße zu queren. Und natürlich gilt immer: An der roten Ampel bleibt man stehen – auch, wenn es eilig ist. Übrigens: Mit dem SchokoTicket können Schülerinnen und Schüler ohne Stress und Sorgen fahren, wohin sie möchten. Ab 16 Jahren freuen wir uns über die Schulbescheinigung hierfür an schulbescheinigung@rheinbahn.de.

Mit den Sicherheitstipps und noch weiteren Hinweisen ist ein sorgenfreier Schulweg garantiert. Viel Freude beim Üben in den nächsten Tagen und einen großartigen Schulstart!

Die Fotos ohne Maske wurden vor der Corona-Pandemie im Sommer 2019 aufgenommen.

Informationen zur Autorin:

Laura Paradiso arbeitet bei der Rheinbahn im Marketing und kümmert sich dort vor allem um das Thema Mobilitätsbildung. Sie wünscht sich, dass alle gut und bewusst ihre Verkehrsmittel wählen und sich mit ihrem Mobilitätsverhalten beschäftigen. Gerne gibt sie dabei auch Einblicke, was genau bei der Rheinbahn eigentlich so hinter den Kulissen passiert.