Zeitreise mit der Linie 49

Was heute die Linie 749 ist, war in den 60er Jahren die Linie 49. Mit der Gründung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) 1980 bekam sie zwar noch eine „7“ dazu, damals wie heute verbinden die Busse aber Mettmann mit Kaiserswerth.
Werfen wir mal einen Blick zurück, wie es entlang der Strecke 1968 so aussah:

Los ging es am Jubiläumsplatz in Mettmann, am dem gerade die neue Kreissparkasse gebaut wurde.

An der Haltestelle „Hasseler Schule“ ist einiges los.

Hier sehen wir die Ortsmitte von Hassel.

Der Bus vor der Gaststätte „Zur Hütte“ auf dem Weg nach Ratingen…

… und hier an der Haltestelle „Schwarzbachtal“.

In Ratingen angekommen, fuhr der Bus über die Düsseldorfer Straße. Rechts beginnt die Hans-Böckler-Straße mit der großen Endschleife der damaligen Linie 12.

Hier blicken wir aus dem Fahrzeug auf den Bahnhof Kalkum. Die Bahnstrecke nach Duisburg war damals eine der meistbefahrenen und viergleisig ausgebaut.

Am Klemensplatz in Kaiserswerth endet die Tour.