Einfach. Immer. Da.

Zum Abschluss unseres 125. Jubiläumsjahres stellen wir die Rheinbahn im Wandel der Zeit vor – auf einer bildlichen Zeitreise. Dazu haben wir unser umfangreiches Archiv mit historischen Bildern geöffnet und sind an die Orte des Geschehens zurückgekehrt – in unserem gesamten Netz. Mal hat sich mehr verändert und mal weniger, aber eins hat sich nicht geändert: Die Rheinbahn ist „Einfach. Immer. Da.“.

Auf dem alten Foto aus dem Jahr 1968 steht gerade eine Bahn der Linie 9 an der Haltestelle „Worringer Platz“. Sie setzt gleich ihre Fahrt zum Südfriedhof fort. In die andere Richtung steht eine Bahn der Linie 4. Links und rechts befinden sich Eingänge zu den Fußgängerpassagen, die von der Bevölkerung nie recht angenommen wurden. Links im Hintergrund ist die Kölner Straße zu sehen, die zum Wehrhahn führt.

Auf dem heutigen Foto stehen alle drei Linien an der Haltestelle, die über den Worringer Platz fahren: Linie 704, 708 und 709. Die Eingänge links und rechts gibt es inzwischen nicht mehr, die Gebäude im Hintergrund haben sich nicht verändert.

Hier reisen wir nach Eller und machen Halt an der Vennhauser Allee. Der Haltestellen-Knotenpunkt war Anfang der 1930er-Jahre als Wendeschleife für die Straßenbahnen angelegt, wie auf dem Foto aus dem Jahr 1967 noch gut zu erkennen ist.

Heute, rund 54 Jahre später, ist dort noch ähnlich viel Verkehr, aber für unsere Fahrgäste ist das Warten auf den nächsten Bus oder die nächste Bahn deutlich komfortabler.

Zeitreise nach Oberkassel und zurück ins Jahr 1976: Während der Verschiebung der Oberkasseler Brücke fuhr die Linie 5 nur zwischen Lörick und Neuss. Links im Bild sieht man drei Ersatzbusse als Linie 5, die die Fahrgäste über die Kniebrücke ins rechtsrheinische Gebiet brachten.

Auf dem heutigen Foto ist die Linie U76 gerade auf dem Weg zum Belsenplatz.

Für dieses Foto geht es zurück ins Jahr 1982 an die Völklinger Straße in Bilk.

Wie man sieht, hat sich hier zwischen nicht so viel verändert. Natürlich sind unsere Fahrzeuge nicht mehr die gleichen, aber ansonsten ist dieser Abschnitt der Linie 709 noch eindeutig wiederzuerkennen.

Wir werfen einen Blick auf das Schloss Benrath und den Schlossweiher im Jahr 1960. Im Vordergrund steht ein Triebwagen der Linie D für Werbe-Aufnahmen.

Auf dem neuen Foto fährt gerade die Linie U71 vorbei, die sich dort mit der Linie U83 ihren Linienweg teilt. Das Schloss und der Weiher sind immer noch gut zu erkennen, auch wenn das Laub der Bäume sie inzwischen fast verdeckt.

Der nächste Halt auf unserer Zeitreise ist am Nikolaus-Knopp-Platz in Heerdt: Im Vergleich zum Jahr 1932 hat sich hier nicht allzu viel verändert. Allerdings war die rechte Fahrspur kurz nach der Umgestaltung des Platzes noch für den Individualverkehr gesperrt.

2021 gehören die links und rechts der Gleise dem Autoverkehr und nicht mehr den Radfahrern und Fußgängern. Das Gebäude mit dem Restaurant recht neben der Bahn hat sich dagegen kaum verändert.

Den Ort des Geschehens erkennt Ihr bestimmt! Das Ziel heißt „Stockumer Kirchstraße“. Auf dem Foto aus dem Jahr 1960 seht Ihr den Triebwagen 2458 mit einem Beiwagen, der sich gerade auf dem Weg nach Duisburg befindet.

Heute hat sich hier nicht viel verändert. Wenn Ihr genau hinschaut, könnt Ihr sogar sehen, dass das Haus im Hintergrund noch immer dieselben Streifen hat. Da, wo früher Kopfsteinpflaster lag, grünt und blüht es heute dank Rasengleis und Grünstreifen.

Das historische Foto stammt aus dem Jahr 1959. Die Linie 3 fährt gerade unter der Pfeifferbrücke im Grafenberger Wald entlang in Richtung Altstadt.

Auch heute sind unsere Bahnen hier noch unterwegs und geben ein sehr schönes Fotomotiv ab.

Für dieses Foto geht es nach Heiligenhaus an die Haltestelle „Rathaus“. Im Winter 1967 ist gerade ein Markt vor dem Rathaus aufgebaut. Rechts im Bild sieht man einen Bus der Linie 71.

Auch auf dem aktuellen Foto ist einer unserer Busse im Bild – hier ist es die Linie 771, die an der Haltestelle „Heiligenhaus, Rathaus“ hält.

Wir drehen die Zeit zurück ins Jahr 1969. Unser Bus ist auf der Kappeler Straße unterwegs und fährt gerade an der modernen Elisabethkirche in Reisholz vorbei.

Das neue Foto zeigt, dass auch heute noch unsere Busse der Linie 789 diese Strecke fahren. Wirft man einen Blick auf den Baum neben der Kirche, sieht man, wie groß er in den über 50 Jahren geworden ist.

Das Foto zeigt die Oberkasseler Brücke unmittelbar nach ihrer ersten Verbreiterung. Diverse Kutschen auf der linksrheinischen Brückenrampe deuten auf ein Schützenfest hin. Das Foto stammt aus dem Jahr 1926.

Im letzten Winter war die Oberkasseler Brücke mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt. Eine unserer Bahnen ist gerade auf dem Weg in Richtung Innenstadt. Heute fahren fünf Linien über die Brücke: die Linien U70, U74, U75, U76 und U77. Der Blick auf das Altstadt-Ufer ist noch genauso schön wie vor fast hundert Jahren.

Der Triebwagen 169 fährt im Jahr 1904 über die Wehrhahnbrücke. Daneben sieht man einen Bauernhof. An dieser Stelle wurde in den 1930er-Jahren das Industriehaus errichtet.

Heute hat sich an der Wehrhahnbrücke vieles verändert, die Grundstrukturen sind aber noch zu erkennen. Die Wehrhahnlinien U71, U72, U73 und U83 fahren alle an der Haltestelle „Wehrhahn S“ vorbei und es herrscht reger Betrieb.

Na, erkennt Ihr es wieder? Hier sieht man die Haltestelle „Bilk S“ im Jahr 1960. Auf dem historischen Foto fährt gerade die Linie 1 Richtung Holthausen ein.

Bis heute hat sich viel verändert, aber wenn man genau hinsieht, erkennt man die Häuserfront im Hintergrund wieder. Die Linie U73 fährt hier in den Wehrhahntunnel, der im Jahr 2016 eröffnet wurde.

Das historische Foto zeigt den Graf-Adolf-Platz im Jahr 1935. An der westlichen Haltestelle steht ein Zwei-Wagen-Zug der Linie 9 auf der Fahrt zum Südfriedhof. Es kreuzen zwei Züge, die Linie 1 in Richtung Derendorf und die Linie 17 auf der Fahrt nach Volmerswerth. Im Hintergrund sieht man das Postamt und an der Ecke Breite Straße das Telegraphenamt.

Der Graf-Adolf-Platz hat sich ganz schön verändert, aber trotzdem kann man die Grundstruktur noch wiedererkennen. Heute steht an der Ecke Breite Straße das Hochhaus GAP 15, für dessen Bau die alten Gebäude gesprengt wurden.

Mit diesem Foto werfen wir einen Blick auf den Bahnhofsvorplatz. Im Jahr 1956 sah der Dreh- und Angelpunkt unserer Stadt noch deutlich anders aus. Hier, an zentraler Stelle, befand sich im ehemaligen Ludwig-Löwe-Haus die Verwaltung unserer Rheinbahn.

Heute steht auf diesem Gelände der Immermannhof. Und auch die Bahnen, die heute am Hauptbahnhof halten, haben sich in dem Lauf der Zeit deutlich modernisiert.

An der Ecke Hofgarten- und Jägerhofstraße begegnen sich im Oktober 1962 ein Sechs-Achser mit Beiwagen auf der Linie 6 und ein Acht-Achser auf der Linie 2. Im Hintergrund seht Ihr den kurz zuvor fertiggestellten Tausendfüßler, das Thyssen-Haus und den Turm der evangelischen Johanneskirche.

Auf dem heutigen Foto hat sich einiges sehr verändert: Den Tausendfüßler gibt es inzwischen nicht mehr; jetzt fahren die Autos durch den Tunnel. Der Turm der Johanneskirche und auch das Thyssen-Haus, heute als Dreischeibenhaus bekannt, sind immer noch deutlich zu erkennen. Natürlich sind auch unsere Bahnen noch unterwegs, wenn auch mit moderneren Fahrzeugen. Hier treffen sich gerade die Linien 705 und 706.

Mit diesem Bild machen wir Halt im Stadtteil Pempelfort und werfen einen Blick auf das Schloss Jägerhof. Die historische Aufnahme aus dem Jahr 1959 zeigt eine Bahn der Linie 11 auf dem Weg zum Hauptbahnhof und im Hintergrund das Schloss, welches im 18. Jahrhundert im Auftrag des Kurfürsten Karl Theodor erbaut wurde.

Schaut man sich das Gebäude heute an, sieht man fast keine Veränderungen. Man könnte fast meinen, es sei ein und dasselbe Bild, nur in Farbe. Ganz anders dagegen die Fahrzeuge heute, von der Straßenbahn bis zum Auto.

Im Jahr 1928 fährt der Rheinbahn-Triebwagen 953 als Linie 16 am Obertor in Neuss vorbei.

Heute hat sich hier ein bisschen was verändert, aber das Tor ist immer noch so schön wie früher. Und selbstverständlich fahren auch unsere Bahnen hier noch entlang.

Die Linie 4 fährt im Jahr 1967 am Rochusmarkt vorbei. Im Hintergrund sieht man die Rochuskirche mit ihrem außergewöhnlichen Bau.

Das aktuelle Foto zeigt, dass sich hier nicht viel verändert hat – außer natürlich unsere Bahn.

Nächster Halt: Brehmplatz. Im Jahr 1967 fährt gerade eine Bahn der Linie 8 an dem wichtigen Kreuzungspunkt entlang.

Es hat sich hier viel verändert, der Platz wirkt weniger idyllisch. Die Kreuzung sieht anders aus, heute fährt dort unter anderem die Linie U71 drüber.

Blick auf die Bilker Kirche: Die Linie 9 fährt im Jahr 1968 an der Martinskirche – wie die Bilker Kirche eigentlich heißt – vorbei.

Auf dem aktuellen Foto sieht man das gleiche Motiv ganze 53 Jahre später.