Einfach. Immer. Da.
Zum Abschluss unseres 125. Jubiläumsjahres stellen wir die Rheinbahn im Wandel der Zeit vor – auf einer bildlichen Zeitreise. Dazu haben wir unser umfangreiches Archiv mit historischen Bildern geöffnet und sind an die Orte des Geschehens zurückgekehrt – in unserem gesamten Netz. Mal hat sich mehr verändert und mal weniger, aber eins hat sich nicht geändert: Die Rheinbahn ist „Einfach. Immer. Da.“.
Auf dem alten Foto aus dem Jahr 1968 steht gerade eine Bahn der Linie 9 an der Haltestelle „Worringer Platz“. Sie setzt gleich ihre Fahrt zum Südfriedhof fort. In die andere Richtung steht eine Bahn der Linie 4. Links und rechts befinden sich Eingänge zu den Fußgängerpassagen, die von der Bevölkerung nie recht angenommen wurden. Links im Hintergrund ist die Kölner Straße zu sehen, die zum Wehrhahn führt.
Im letzten Winter war die Oberkasseler Brücke mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt. Eine unserer Bahnen ist gerade auf dem Weg in Richtung Innenstadt. Heute fahren fünf Linien über die Brücke: die Linien U70, U74, U75, U76 und U77. Der Blick auf das Altstadt-Ufer ist noch genauso schön wie vor fast hundert Jahren.
Das historische Foto zeigt den Graf-Adolf-Platz im Jahr 1935. An der westlichen Haltestelle steht ein Zwei-Wagen-Zug der Linie 9 auf der Fahrt zum Südfriedhof. Es kreuzen zwei Züge, die Linie 1 in Richtung Derendorf und die Linie 17 auf der Fahrt nach Volmerswerth. Im Hintergrund sieht man das Postamt und an der Ecke Breite Straße das Telegraphenamt.
Auf dem heutigen Foto hat sich einiges sehr verändert: Den Tausendfüßler gibt es inzwischen nicht mehr; jetzt fahren die Autos durch den Tunnel. Der Turm der Johanneskirche und auch das Thyssen-Haus, heute als Dreischeibenhaus bekannt, sind immer noch deutlich zu erkennen. Natürlich sind auch unsere Bahnen noch unterwegs, wenn auch mit moderneren Fahrzeugen. Hier treffen sich gerade die Linien 705 und 706.
Mit diesem Bild machen wir Halt im Stadtteil Pempelfort und werfen einen Blick auf das Schloss Jägerhof. Die historische Aufnahme aus dem Jahr 1959 zeigt eine Bahn der Linie 11 auf dem Weg zum Hauptbahnhof und im Hintergrund das Schloss, welches im 18. Jahrhundert im Auftrag des Kurfürsten Karl Theodor erbaut wurde.
Hinterlasse einen Kommentar