Vom Tieflader auf die Schiene: Wie die neuen HF6-Bahnen für ihren Einsatz vorbereitet werden

Im Alstom-Werk im sächsischen Bautzen werden bis Anfang 2024 unsere 59 neuen Stadtbahnen vom Typ HF6 gebaut. 194 Millionen Euro investieren wir so in einen modernen und zuverlässigen Nahverkehr. Damit die ersten von ihnen bald für unsere Fahrgäste auf den Düsseldorfer Schienen unterwegs sein können, muss einiges passieren.

Jedes Fahrzeug ist 28 Meter lang, 2,65 Meter breit und wiegt knapp 40 Tonnen. Der Transport jeder einzelnen Bahn muss daher von einem Spezialfahrzeug übernommen werden und dauert knapp zwei Tage. In Düsseldorf angekommen, wird die Bahn dann vom Tieflader abgeladen und direkt in unser Gleis auf dem Betriebshof eingesetzt.

Testen auf Herz und Nieren

Bei uns angekommen, wird jedes Fahrzeug erst einmal gründlich getestet: Das Öffnen der Türen und die Funktionalität der Sprechstellen, an denen Fahrgäste sich mit dem Fahrer in Verbindung setzen können, werden genauso überprüft wie die Brandmelder und die Breite und Dicke des Spurkranzes, der die Bahn im Gleis hält. Natürlich testen unsere Experten auch die Zugsicherungstechnik, die Funktionalität des Fahrtenschreibers und – ganz wichtig – die Bremsen. Hierfür wird die Bahn unter anderem von einem PS-starken Unimog gezogen und darf sich dabei keinen Zentimeter  bewegen. Weiter kontrollieren und justieren wir die Scheinwerfer, nehmen die Videoüberwachung in Betrieb, bauen Entwerter und Ticketautomaten ein, richten den Funk ein, füllen Sand, Scheibenwischwasser und Spurkranzschmierung auf und statten alle Fahrerarbeitsplätze mit einem Weicheneisen, Taschenlampe und Warnflaggen aus. All das dauert pro Fahrzeug rund zwei Wochen und wird bei allen 59 neuen Bahnen mit hoher Akribie gemacht, damit wir unsere Fahrgäste nicht nur modern, sondern auch sicher an ihre Ziele befördern können.

Prüfung durch die Technische Aufsichtsbehörde

Nach Abschluss aller Arbeiten haben wir im April die ersten vier Bahnen der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) vorgestellt. Denn wir dürfen neue Bahnen nicht einfach so im Betrieb einsetzen. Dazu braucht man in Deutschland eine Inbetriebnahmegenehmigung. Dafür hat die TAB unsere Bahnen einem strengen Prüfprozess unterzogen. Mit Erhalt dieser Genehmigung im Mai  dürfen wir die Bahnen nun für unsere Fahrgäste auf Strecke schicken.

Aktuell laufen noch die letzten Schulungen für unsere Fahrerinnen und Fahrer. In die neuen Bahnen eingewiesen werden müssen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer mobilen Pannenhilfe.

Ab dem 30. Mai können unsere Fahrgäste mit den neuen Stadtbahnen fahren. Zunächst auf der Linie U75, später auch auf den Linien U70, U74, U76, U77 U78 und U79.