Neue Euro-VI-Busse mit hervorragenden Abgaswerten
Die neuen Rheinbahn-Busse setzen Maßstäbe! Und das nicht nur in Sachen Komfort und Ausstattung mit Lederpolstern und USB-Ladebuchsen, sondern auch in Sachen Sauberkeit: Der TÜV Nord hat im November 2017 unter Realbedingungen auf der Linie 785 (fährt zwischen Heinrich-Heine-Allee und Langenfeld) das Abgasverhalten der VDL-Leichtbau-Solobusse der Abgasnorm Euro-VI überprüft. Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie: Die Busse halten im gesamten Messprofil die vorgegebenen Grenzwerte ein und unterschreiten sie sogar deutlich.
An diesem extra montierten Auspuffrohr werden die Werte gesammelt.
Diese Maschine misst die Abgaswerte.
Brenngas ist nötig, um den Kohlenwasserstoff zu messen. Die anderen Gase dienen zum Kalibrieren der Messvorrichtung.
Der Bus war mit zwei Tonnen Gewicht beladen, um eine realistische Situation wie mit Fahrgästen zu simulieren.
Die Emissionswerte übertreffen die Erwartungen.
„Mit diesen Ergebnissen lösen wir unsere Zusagen für saubere Luft ein. Wir haben versprochen, unseren Anteil an den Stickoxiden beispielsweise auf der Corneliusstraße bis Ende 2018 von 14 auf unter zwei Prozent zu senken. Und wir halten Wort!“, so unser Vorstandssprecher Klaus Klar.
Saubere Dieselbusse sind Teil des Programms der Rheinbahn, ihre Fahrzeugflotte beschleunigt zu erneuern und fit für die Zukunft zu machen. Ab 2019 werden hierzu auch weitere E-Busse den Fuhrpark ergänzen.
Hallo Frau Bödefeld,
welche anderen beiden Wagennummern sind denn mit auf dem Diagramm? Also z. B. die rote Linie sind die 77er oder 80er?
Hatte gestern das große Glück einen 78er zu kriegen. 🙂 Hatte leider mein Ladekabel zu Hause vergessen. Werden die USB-Anschlüsse ab jetzt Standard in allen neuen Rheinbahn-Bussen? Würde neben mir sicher auch eine große Anzahl anderer Fahrgäste freuen. Danke, dass die 78er die schon haben.
Und wäre es möglich die letzteren, noch nicht so alten Busse nachzurüsten?
Wäre mir wichtiger als WLAN wie BSM das jetzt anbietet, weil wenn kein Strom mehr da, geht auch kein WLAN und außerdem kann man den Strom z. B. auch fürs DAB+-Walkmen und andere Kleingeräte nutzen. Und ich vermute mal High-Speed würde das WLAN eh nicht weil es ja erst zum Bus kommen muss. Und das ginge wohl genauso eh nur über Mobilfunk wo man dann auch nicht alleine drauf ist.
Hallo Michael,
unsere zukünftigen Busse bekommen alle USB-Ladebuchsen an vielen Plätzen. Eine Umrüstung der alten Busse ist aber nicht vorgesehen.
Die grüne Linie im Diagramm sind die 73er und 74er und die rote Linie die 76er.
Viele Grüße
Annika Bödefeld
Ein VDL Bus wiegt 2 Tonnen weniger als ein MAN Solobus von Baujahr 2003. Wo soll jetzt da die Hammerentwicklung sein?
Technisch sicher super, aber welches Kommittee hat sich das Design der Innenausstattung ausgedacht ? Alles grau, die Stangen schwarz und die einzige Signalfarbenverwendung an der Abtrennung zum Fahrer, wo sie wirklich keiner braucht. Es wirkt wie in einer Gruft und wo früher auch ältere Menschen die Stangen schnell finden konnten, weil rot oder gar gelb, verschwimmen sie nun optisch mit dem restlichen grau in grau. Das war definitiv keine gute Idee !! Ganz zu schweigen von der depressiven Stimmung, die sich vor allem in der dunklen Jahreszeit automatisch einstellt. Bitte die nächsten Versionen wieder freundlicher gestalten, Danke !!