Rheinbahn in der „Sendung mit der Maus“
„Was macht ein Straßenbahnfahrer eigentlich, wenn er mal auf die Toilette muss?“ – Mit dieser Kinder-Frage klopfte die „Sendung mit der Maus“ vom WDR bei uns an. Selbstverständlich waren wir sofort dabei, hier Licht ins Dunkel zu bringen!
Also besuchte uns die Maus und dokumentierte den Alltag eines Straßenbahnfahrers. Dafür begleitete das Kamera-Team des WDR zwei Tage lang Rheinbahner Marcel.
Bei dieser Frage war es nur logisch, dass auch unsere stillen Örtchen eine große Rolle spielen. Unser Kollege zeigte daher Moderatorin Jana und dem Drehteam auch die Toilette vor der Wagenhalle.
Dort erklärte Marcel Jana beim Brötchen essen, wie die Straßenbahnfahrer ihre Pausen verbringen und wie generell der Tagesablauf aussieht. Außerdem wollte Jana wissen, was ein Fahrer macht, wenn er wirklich mal nicht weiterfahren kann, weil er beispielsweise krank geworden ist.
Diese Frage habe ich mir als Rheinbahn-Kunde selbst auch schon oft gestellt. Der Beitrag ist sehr informativ und bestens geeignet, den Fahrgästen die Lösung der Probleme der Fahrerinnen und Fahrer zu erklären. Super! Möge immer ein geeignetes „Örtchen“ in der Nähe sein!
Interessanter Beitrag, ich kenne die Maus noch aus Kindertagen. Wann kommt der Beitrag im TV? 🙂
Hallo Herr Jäger,
der Beitrag lief schon im TV. Sie können ihn aber hier jederzeit ansehen: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/strassenbahnfahrer.php5
Viele Grüße
Annika Bödefeld