Der Prototyp ist da!
Endlich ist die erste unserer neu bestellten HF6-Bahnen da. Auf einem Tieflader wurde sie aus dem Werk von Bombardier im ostsächsischen Bautzen zu uns nach Düsseldorf gefahren. Doch in den Linienbetrieb geht die Bahn so schnell nicht. Denn bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein reines Testfahrzeug, das noch nicht dem Serienstand entspricht und nach den Versuchs- und Testfahrten bei uns nochmal zurück ins Bombardier-Werk muss.
Die außen liegenden Verkabelungen zeigen es: Der Prototyp muss eine ganze Reihe an Tests durchlaufen. Nicht nur prüfen wir ihn auf seine Betriebsfähigkeit, auch für die Zulassung wird er ganz genau getestet. Denn der ganze Prozess muss am Ende mit einer erfolgreichen Zulassung des Fahrzeuges durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) abgeschlossen werden, damit wir entsprechend mit den dann schon auf Serienstand gebrachten weiteren Fahrzeugen, nach einigen kleineren Überprüfungen, in den Fahrgastbetrieb gehen können.
Auf Herz und Nieren testen
Die Testfahrten führen den Prototyp zunächst über unseren Betriebshof, danach weiter durch unser gesamtes Stadtbahnnetz und durch den Tunnel. Die Experten von Rheinbahn, Bombardier, der Aufsichtsbehörde sowie verschiedene Gutachter überprüfen hierbei das Fahrzeug ganz genau: Es werden zum Beispiel bei zahlreichen Versuchen die Bremsen getestet, und zwar bei Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h und mit dem simulierten Gewicht von Fahrgästen. Auf dem Fahrzeug sind Dehnungsmesstreifen und Beschleunigungssensoren aufgeklebt, sichtbar durch die außenliegenden Kabelstränge. Damit wird die Festigkeit in verschiedenen Beladungszuständen auf unseren Strecken überprüft und die Theorie mit der Praxis abgeglichen. Außerdem wird die funktionale Sicherheit des Fahrzeuges getestet, damit es auch immer das macht, was es machen soll. Unter anderem werden hierbei die Funktionen der Türen oder die Ansteuerung der Bremsen überprüft. Natürlich stehen in diesem Testprogramm auch Akustikmessungen an.
Sicherheit geht vor
Im Wesentlichen dienen die Versuche letztendlich der sicheren und komfortablen Beförderung von Fahrgästen in den neuen HF6-Bahnen. Wenn die Fahrzeuge von der Technischen Aufsichtsbehörde zugelassen sind, können unsere Kunden mit einem guten und sicheren Gefühl in diese modernen Bahnen einsteigen und ihre Fahrten durch das Rheinbahnnetz genießen!
Bei Bombardier wurden natürlich auch schon sehr viel ausprobiert – aber Bremstests können auf der dortigen Teststrecke nur bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h gemacht werden. Ebenso wurden in Bautzen grundlegende Sicherheitstests gemacht, damit die oben beschriebenen Versuche in Düsseldorf auch entsprechend sicher durchgeführt werden können.
Wie geht es weiter?
Während der Prototyp bei uns zum Test ist, fließen bei Bombardier in der weiteren Produktion der Bahnen schon Erkenntnisse aus den letzten Tests im Klima-Wind-Kanal* sowie die Erkenntnisse aus den Versuchen des Testfahrzeuges hier in Düsseldorf ein. In den regulären Betrieb können die HF6-Bahnen erst gehen, wenn wir unser Zugsicherungssystem von linearer (LZB) auf punktförmige Zugbeeinflussung (PZB) umgestellt haben, da die neuen Fahrzeuge technisch nur noch für das Fahren mit PZB ausgestattet sind.
* Ein Klima-Wind-Kanal bietet die Möglichkeit, Wettereinflüsse wie Schnee, Hitze oder starken Wind, auf Fahrzeuge unter realistischen Betriebsbedingungen zu untersuchen.
Informationen zum Autor:
Das ist ein Gastbeitrag von Dipl.-Ing. Stephan Krümmel. Er ist seit 2008 bei der Rheinbahn und als Projektleiter für die HF6-Bahnen verantwortlich.
Ich wünsche mir: Dauervorfahrt für den ÖPNV, wie in Straßbourg, also alle Ampeln außer ÖPNV auf rot bei Anfahrsignal. Das beschleunigt und verbessert den ÖPNV erheblich. Markierte Fahrspuren nur für ÖPNV und Taxi auf allen oberirdischen Strecken. Das beschleunigt und verbessert den ÖPNV erheblich. Park und Ride Plätze mit Ticketing wie in Straßbourg, je weiter draußen, desto günstiger für Parken und zeitgeiches Ticket für bis zu sieben Personen für Hin- und Rückfahrt. Das beschleunigt und verbessert den ÖPNV erheblich und sorgt zudem für eine deutlich geringere Luftverschmutzung, CO2 und Stickoxydbelastung.
Hallo Herr Verlaans, das finden wir auch alles gut! Gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf arbeiten wir daher auch an solchen Verbesserungen. Viele Grüße Katharina Natus
Werden die „richtigen“ (fertigen) Bahnen (für den Betrieb) per Binnenschiff geliefert? Das ist viel umweltfreundlicher als der LKW. Z.B. per Bahn (oder LKW) bis Dresden und dann über Elbe, Mittellandkanal, Dortmund-Ems-Kanal usw. nach Düsseldorf oder Neuss. Damit kann die Rheinbahn zeigen, daß sie schon bei der Beschaffung an Umwelt und CO²-Bilanz denkt und nicht erst im laufenden Betrieb 😉
Hallo Umweltfreund, auch die Serienfahrzeuge werden per Lkw angeliefert, da sich darüber streiten lässt, ob der Schiffstransport wirklich so viel weniger CO2 produziert – denn Schiffe unterliegen keinen, bzw. nur sehr geringen, Umweltauflagen. Viele Grüße Katharina Natus
Warum keine weißen LED Zielanzeigen?
Hallo Maximilian, zur besseren Erkennbarkeit durch mehr Kontrast. Viele Grüße Katharina Natus
Wie geht es jetzt eigentlich weiter, nachdem sich ja gezeigt hat, dass der Prototyp zu breit für den Duisburger Tunnel ist.
https://www.nrz.de/staedte/duesseldorf/rheinbahn-prototyp-bleibt-in-duisburg-in-u-bahnhof-stecken-id215508801.html
Hallo Swante und Tim, die neuen HF6-Bahnen sollen ja in erster Linie die Bahnen des Typs GT8SU ersetzen, also auf der Linie U75 zum Einsatz kommen. Auch auf den Linien U77 und U78 können sie problemlos fahren. Auf der Linie U79 natürlich erstmal nicht, da schauen wir uns das Problem nochmal zusammen mit dem Hersteller Bombardier an. Mehr Infos findet Ihr auch in unserer Pressemitteilung: http://www.rheinbahn.de/presse/mitteilungen/Seiten/PressReportDetail.aspx?Nr=199402 Viele Grüße Katharina Natus
Frage: hat der HF6 Luftfederung oder „nur“ konventionelle Stahlfedern?
Hallo Michael, die Bahnen haben eine Luftfederung. Viele Grüße Katharina Natus
Ab wann ungefähr kommt der Zug endlich in den Linienbetrieb?
Hallo, das können wir aktuell noch nicht sagen. Viele Grüße Katharina Natus
Wenn die neue Bahn „Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h“ erreichen kann, welche Geschwindigkeit können die aktuellen Bahnen erreichen? Und können die 80 km/h im täglichen Betrieb auf den Strecken überhaupt ausgefahren werden.
Hallo Herr Jocic,
die aktuellen Bahnen können auch schon 80km/h fahren. Allerdings dürfen alle Bahnen nur im Zugsicherungsbereich auf bestimmten Abschnitten 80km/h fahren. Ansonsten dürfen die Fahrzeuge maximal 70km/h fahren.
Viele Grüße Katharina Natus
Beruhigend zu lesen, welchen genauen Sicherheitstests sich die neuen Bahnen unterziehen müssen. Sicherlich ist jeder Schritt gut, der die Menschen dazu bewegt mehr auf den ÖPNV umzusteigen. Das tut selbstverständlich der Umwelt gut und genauso dem Verkehr in der Stadt, der in Düsseldorf wie in fast allen Großstädten noch zu dicht ist. Je angenehmer und schmackhafter den Menschen die Fahrten mit Bus und Bahn gemacht werden, desto besser.
Werden die HF6 auch auf den Linien U74 und U76 fahren können und kann man mit der Inbetriebnahme noch 2019 rechnen?
Hallo Perry,
ja, die Bahnen können auch auf den Linien U74 und U76 fahren – primär werden sie aber auf der Linie U75 eingesetzt. Wir sind zuversichtlich, dass die ersten HF6-Bahnen bald auf Strecke gehen können.
Viele Grüße Katharina Natus
Haben die neuen Bahnen auch eine Klimaanlage?
Hallo Michael,
ja, haben sie.
Viele Grüße Katharina Natus
Wurden bereits mehr HF6-Züge geliefert als nur der Prototyp 4303, und wann rechnen Sie mit dem ersten Einsatz? Wann kann man die Fz mal sehen? Wann werden sie getestet?
Hallo Ludwig,
aktuell haben wir zwei Fahrzeuge da, mit denen wir Testfahrten im Zugverband durchführen. Wir hoffen, den HF6 bald der Öffentlichkeit vorstellen zu können und dann zeitnah in den Fahrgastbetrieb gehen zu können.
Viele Grüße Katharina Natus
3 Monate später .., gibt es was Neues von den HF6? Wieviele sind schon da? Wann werden sie im Planeinsatz fahren? Die Fahrgäste freuen sich schon! Viele Grüße, Ludwig
Hallo Ludwig,
wir hoffen, die ersten HF6-Bahnen bald im Fahrgastbetrieb einsetzen zu können. Einen genauen Zeitpunkt können wir leider noch nicht nennen.
Viele Grüße
Katharina Natus
Die erste Bahn ist jetzt schon seit anderthalb Jahren in Düsseldorf. Wann gehen diese tollen modernen Fahrzeuge endlich in den Fahrgastbetrieb?
Hallo Bahnfreund,
der Prototyp kam vor fast genau einem Jahr zu uns. Zurzeit sind wir – zusammen mit der Technischen Aufsichtsbehörde – im Prozess der Inbetriebnahme.
Viele Grüße Katharina Natus
Es ist jetzt 2021. Immer noch fahren keine HF6-Bahnen. Zeit für ein Update über den Status.
Hallo Tobias,
vor fast genau einem Jahr haben wir die Annahme der Bahnen gestoppt, die Pressemeldung dazu findest Du hier:
https://www.rheinbahn.de/presse/mitteilungen/Seiten/PressReportDetail.aspx?Nr=229470.
Hinzu kam, dass Ende Januar 2021 das französische Bahntechnik-Unternehmen Alstom den Hersteller unserer HF6-Bahnen, Bombardier Transportation, übernommen hat. In den vergangenen Monaten gab es viele Gespräche zwischen Alstom und uns. Das gemeinsame Ziel ist klar: Die ersten HF6-Bahnen sollen schnellstmöglich auf Strecke gehen! Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, erfahrt Ihr es auf unseren Kanälen.
Viele Grüße
Katharina Natus