Neue Stadtbahnen für die Rheinbahn
Die Rheinbahn investiert über 120 Millionen Euro in 43 neue Stadtbahnen des Typs HF6, die in den älteren Hochflurtunneln fahren werden. 2018 kommt die erste Bahn nach Düsseldorf, die dann zuerst gründlich durchgecheckt und abgenommen wird. In der Zwischenzeit werfen wir mal einen Blick auf den aktuellen Stand:
Die neuen Bahnen wiegen 39,95 Tonnen…
…und sind 28 Meter lang.
Dazu kommen großzügige Mehrzweckbereiche für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle mit Rolltstuhl-Rückhaltesystem (nicht in der Grafik verzeichnet), das vor Schäden bei Unfällen schützt. Aufstehhilfen an zwei feststehenden Sitzen ergänzen das Angebot für Mobilitätseingeschränkte. Die gesamte Gestaltung des Innenraums wurde mit dem „Runden Tisch Verkehr“, dem Arbeitskreis des Behindertenbeirates, abgestimmt. Mehr zum Thema „Mobilität für alle“ finden Sie hier.
Die Bahnen haben jeweils zwei Fahrerstände, können also in beiden Richtungen fahren. Um den Kollegen einen optimalen Fahrerarbeitsplatz bieten können, wurde im Vorfeld extra ein Holzmodell im Originalmaßstab gefertigt. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Die Kupplungen sehen ähnlich zu denen aus den B80D aus (abgesehen von den generellen optischen Parallelen zu den B-Wagen). Hat das einen Zweck?
Vermutlich wurden die selben Kuppelköpfe verwendet, um im Störungsfall defekte Wagen wegschieben bzw schleppen zu können, ohne das Adapter zwischenkuppeln zu müssen und ohne darauf achten zu müssen, ob ein HF6 oder B80D als nächstes greifbar ist.
Welche Fahrzeugnummern werden die HF6 erhalten?
43XX (die ersten wurden vor ein paar Tagen nachts auf Testfahrten gesichtet)
Hallo,
„in den älteren Hochflurtunneln“ heißt dann sie ersetzen Züge auf den Linien U74/75/78? Können die neuen Bahnen auch auf der Linie der U79, die ja in Kooperation mit Duisburg betrieben wird, genutzt werden? Oder gibt es da irgendwelche Beschränkungen?
Danke! 🙂
Der Eintrag von Jan vom 20. Dezember 2017 ist besonders wertvoll in Bezug auf den Skandal mit den neuen Stadtbahnen. Niemand von der Rheinbahn hat (öffentlicht) geantwortet. Man hätte sich also der Sache spätestens am 20. Dezember 2017 annehmen können (Nachmessen), scheinbar rein gar nichts ist geschehen. Es erweckt den Eindruck, dass man sehenden Auges in den Skandal gerannt ist. „Ob der Fehler weitere Konsequenzen haben wird, teilte die „Rheinbahn“ ebenfalls nicht mit. Für Rückfragen war das Unternehmen zunächst nicht mehr zu erreichen.“ (Stern vom 08. Oktober 2018).
Aus Steuerzahlersicht ist das nur schwer bis nicht zu verstehen. Was würde in einem nicht öffentlich-rechtlichen Unternehmen mit den Verantwortlichen passieren?
Hallo Marcel,
die neuen HF6-Bahnen sind in ihrer aktuellen Form problemlos einsetzbar auf den Strecken der Linien U75, U77 und U78, auf denen der Einsatz zunächst geplant ist, da sie die Bahnen des Typs GT8SU ersetzen werden. Allein auf diesen Linien werden weit mehr als die bestellten 43 Wagen benötigt.
Viele Grüße
Annika Bödefeld
Guten Tag! Fahren die HF6 Bahnen zurzeit schln also sind sie im Betrieb? Wenn ja, cool! Ich komme aus Krefeld, da wo die U76 und die U70 hält, und eine Frage an Rheinbahn Mitarbeiter. Warum fährt die HF6 nicht auf der U76 und U70?
Lieb Grüße
Juri
Hallo Juri,
wir hoffen, die neuen Bahnen so schnell wie möglich auf Strecke bringen zu können – allerdings gibt es ja bekanntermaßen erhebliche Qualitätsmängel beim Hersteller. Derzeit bewerten unabhängige Gutachter die Situation. Sobald wir dazu genaueres sagen können, tun wir das natürlich. Viele Grüße Leonie
Werden die neuen Bahnen ebenfalls im Doppelgespann unterwegs sein? (Heißt zwei aneinander gekoppelte Wagen)
Hallo Robin, die Bahnen werden auch als Traktion fahren. Viele Grüße Annika Bödefeld
@Annika Bödefeld Na sicher werden die als Traktion fahren. Ohne Traktion wären es Beiwagen, also ohne eigenen Antrieb.
Doppeltraktion wäre das richtige Wort!
Ich fand die B80D’s viel besser, werden diese jetzt bei der Rheinbahn abgeschafft?
Hallo Herr Breuer, die Bahnen ersetzen nicht die B80 sondern die GT8SU. Viele Grüße Annika Bödefeld
Ich mag die GTS8U. Leider kann man nicht wählen. Die neue sehen immer noch toll aus!
Sehen hübsch aus. Ich werde die B-Wagen vermissen. Ich finde das kalte Silber nicht so schön wie das Weinrot. Deswegen finde ich es schade, das die Bahnen nicht in Weinrot lackiert werden. 🙁
Vier Sitzplätze nebeneinander (getrennt durch den Mittelgang) sind wohl neu bei der Rheinbahn? Bisher war die Aufteilung ja 2+1, das wird zukünftig wohl eng werden…
Nein vier Sitze nebeneinander waren bisher auch schon in den Hochflurwagen verbaut. Das sind die Bahnen, die im Tunnel Hauptbahnhof – Heinrich-Heine-Allee eingesetzt werden, wie die U74,U75 etc
Die jeweils 2 Sitzplätze nebeneinander, getrennt duch den Mittelgang haben wir doch bereits in den Stadtbahnwagen?!?!?!?!? Ledigllich die GT8SU haben die angesprochene 2 + 1.
Sehr gut sehen die aus! Bin mal gespannt wie sie live aussehen.
Da es sich ja um HF6 handelt, würde ich als Wagenummern die 6000er vorschlagen, sofern das im Nummernkonzept der Rheinbahn möglich ist.
Aufgrund der zuletzt vergebenen Nummernkreise (2000er = Straßenbahn, 3000er=Niederflur-Stadtbahn, 4000er=Hochflur-Stadtbahn) wäre für die HF6 in dieser Systematik der Nummernkreis 4300 oder 4400 vorgesehen. Bei Anlehnung an die Kölner Nummern (Fahrzeug wurde gemeinsam mit Köln bestellt) wäre der Nummernkreis 5000 folgerichtig.
Werden auch HF6 mit Bistroabteil ausgerüstet?
Die Rheinbahn lässt sich ganz schön lange Zeit den Bistro-Betrieb auf der U76 wiederherzustellen.
Hallo Herr Rehren,
das ist nicht geplant.
Viele Grüße
Annika Bödefeld
Wir haben jetzt schon Februar 2018 kurz vor März und fahren die neuen bahnen schon ? Nein!!! Eben nicht!!
Hallo,
sind die neuen Bahnen leiser im Vergleich zu den alten. Und wenn ja wie ist der Unterscheid?
Vielen Dank.
Haben diese neuen Bahnen denn endlich eine Klimaanlage und können diese auch bei Schnee und Eis fahren? Bei den ach so tollen „Silberpfeilen“ ist beides nicht der Fall. Oder wurde hier ebenfalls mal wieder zu Lasten der Fahrgäste an den falschen Stellen gespart?
Hallo Herr Althaus,
die Bahnen bekommen eine Klimaanlage und sie können bei Schnee und Eis solange fahren, wie Schienen und Oberleitungen frei sind.
Viele Grüße
Annika Bödefeld
Danke für die Rückmeldung. Dann freue ich mich auf die neuen Bahnen.
wann fahren die neuen bahnen? es ist schon fast Juni 2018
Hallo Patrick,
einen konkreten Termin gibt es noch nicht. Sobald er steht, werden wir ihn kommunizieren.
Viele Grüße
Annika Bödefeld
wird die neue Stadtbahn auch als u79 fahren?
Hallo Tim, die werden wohl erstmal nicht nach Duisburg fahren können, weil erstens die Erneuerung der Zusicherung nicht vor 2021 stattfindet und zweitens kam es bei der Testfahrt nach Duisburg zu der Panne!
Mfg Oliver
Guten Morgen
Fahren die neuen Bahnen wenn die große Kirmes am Rhein beginnt?
Gruß Patrick Stephan
Hallo Patrick,
das können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.
Viele Grüße Katharina Natus
Hallo, dass weiß wohl gar keiner, wann die ersten Bahnen zu uns kommen und fahren!
Ich glaube nicht mehr da dran, dass die neuen Bahnen überhaupt noch dieses Jahr kommen…
Hmm mal abwarten
Ich habe gehört das sie Im Oktober 2021 Zum Einsatz kommen sollen.
Wann kommen die neuen HFX Bahnen und was ist der Unterschied zwischen HF6 und HFX
Hallo,
die neuen Bahnen vom Typ HFx sind bestellt. Zuerst wird ein Prototyp gebaut, bevor es in die Produktion aller Bahnen geht. Wir informieren Euch, wenn wir wissen, wann die ersten Bahnen kommen. HFx ist einfach eine interne Bezeichnung. An sich werden die neuen Bahnen ebenfalls Hochflur-Stadtbahnen, genau wie die Bahnen vom Typ HF6.
Viele Grüße