Neue Stadtbahnen für die Rheinbahn

Die Rheinbahn investiert über 120 Millionen Euro in 43 neue Stadtbahnen des Typs HF6, die in den älteren Hochflurtunneln fahren werden. 2018 kommt die erste Bahn nach Düsseldorf, die dann zuerst gründlich durchgecheckt und abgenommen wird. In der Zwischenzeit werfen wir mal einen Blick auf den aktuellen Stand:

Die neuen Bahnen wiegen 39,95 Tonnen…

…und sind 28 Meter lang.

Sie verfügen über 111 Stehplätze und 64 Sitzplätze.

Dazu kommen großzügige Mehrzweckbereiche für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle mit Rolltstuhl-Rückhaltesystem (nicht in der Grafik verzeichnet), das vor Schäden bei Unfällen schützt. Aufstehhilfen an zwei feststehenden Sitzen ergänzen das Angebot für Mobilitätseingeschränkte. Die gesamte Gestaltung des Innenraums wurde mit dem „Runden Tisch Verkehr“, dem Arbeitskreis des Behindertenbeirates, abgestimmt. Mehr zum Thema „Mobilität für alle“ finden Sie hier.

Die Bahnen haben jeweils zwei Fahrerstände, können also in beiden Richtungen fahren. Um den Kollegen einen optimalen Fahrerarbeitsplatz bieten können, wurde im Vorfeld extra ein Holzmodell im Originalmaßstab gefertigt. Mehr dazu erfahren Sie hier.