Sammelsurium Fundbüro der Rheinbahn
Helle Farben und eine freundliche Einrichtung gemischt mit allerlei Kuriositäten in den Regalen – die Räume des Fundbüros auf 100 Quadratmetern könnte man stundenlang erforschen und immer wieder etwas Neues entdecken. Seit September 2014 ist unsere Anlaufstelle für Verlorenes in unmittelbarer Nähe zum Düsseldorfer Hauptbahnhof und unserem KundenCenter dort angesiedelt.
Vom Handy bis zur Krücke wird fast alles vergessen.
Das Team managt circa 15.000 Fundsachen pro Jahr. „Von Regenschirmen über Handys, Einkaufstaschen bis zu Musikinstrumenten – die Fahrgäste lassen alle möglichen Gegenstände in der Bahn zurück“, erzählen die Mitarbeiter des Fundbüro-Teams. An der Wand im Lager hängt eine medizinische Darstellung des menschlichen Gehirns – auch eine Fundsache, die nicht abgeholt wurde. Das passiert oft, nur rund 20 bis 30 Prozent der verlorenen Gegenstände holen die Besitzer ab. Der Rest wird nach einer mindestens sechswöchigen Aufbewahrungszeit entweder für einen guten Zweck versteigert oder aussortiert.
Der Weg von Bus oder Bahn ins Fundbüro
Doch wie kommen die Fundsachen aus unseren Bahnen und Bussen ins Lager des Fundbüros? Das passiert auf ganz unterschiedlichen Wegen: Jeder Mitarbeiter, von den Fahrern über die Sicherheitsdienste bis hin zu den Teams der KundenCenter hat die Möglichkeit, Gefundenes abzugeben. Die Fahrer entdecken oft verlorene Gegenstände bei ihrem Kontrollgang durch das Fahrzeug nach ihrer Schicht. Aber es kommt auch oft vor, dass Fahrgäste Fundsachen zu ihnen nach vorn bringen. Entweder geben unsere Fahrer die Fundsachen dann bei Einfahrt in den Betriebshof ab oder sie bringen diese direkt beim Fundbüro vorbei – zum Beispiel wenn sie gerade Pause am Hauptbahnhof haben.
Leider kann das Team des Fundbüros dann nicht allen Suchenden sofort weiterhelfen, denn die verlorenen Gegenstände, die auf unseren Betriebshöfen, bei den Subunternehmen sowie bei den Sicherheitsdiensten gesammelt werden, kommen erst im Laufe des nächsten Tages an. Das Fundbüro hat nämlich eine eigene Logistik: Einmal am Tag kommt ein Kurier und liefert alle gefundenen Sachen ab. Die müssen dann registriert werden und können daher erst am Folgetag ab 13 Uhr abgeholt werden.
Anfragen hier über die Kommentar-Funktion können wir leider nicht bearbeiten.
Falls auch Sie auf der Suche nach etwas Verlorenem sind, erreichen Sie unser Fundbüro direkt per E-Mail unter fundbuero@rheinbahn.de (bitte beachten Sie, dass wir Anfragen zu Verlusten erst am nächsten Werktag ab 14 Uhr beantworten können).
Ich habe tatsächlich mal meinen Laptop in der U75 vergessen und dank der Rheinbahn wieder zurück erhalten. Ich war sichtlich überrascht aber auch sehr erfreut!
Hallo Herr Baaske, das freut uns zu hören! Viele Grüße Katharina Natus
Ich habe mein Handy Samsung s10 verloren am 24.09 würde nicht gefunden
Danke dass es Sie gibt 🙂 Wie ich heute feststellen konnte, lohnt sich doch immer ein Anruf bei Ihnen, habe meine Brieftasche in der Rheinbahn 706 verloren… wer hätte es gedacht, sie wurde tatsächlich beim Fahrer abgegeben und ich bekomme sie am Montag wieder, eigentlich hatte ich schon jede Hoffnung aufgegeben, wie man nun, sieht zu früh!
Anruf lohnt immer, sehr netter Kontakt .. ich freue mich jetzt auf meinen Abholtermin und bin dankbar dafür, dass ich es wieder zurückbekomme. 🙂
Hallo, ist es immer noch so, dass die Gebühr nur bar gezahlt werden kann???
Hallo Jan,
ja, das Zahlen der Gebühr ist aktuell weiterhin nur bar möglich.
Viele Grüße
Katharina
Blöd nur, dass man weder per Telefon jemanden erreicht (dauer besetzt oder nach Aufnahme kommt eine Bandansage nach der aufgelegt wird) noch dass die obigen Links zu einem Ziel führen, über das man Kontakt aufnehmen kann. So macht ein Fundbüro relativ wenig Sinn. Weil man ja nicht wirklich weiß, ob ein verlorener Gegenstand gefunden wurde.
Hallo Chris,
die Links haben wir gerade erneuert, danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Wie sind denn die aktuellen Öffnungszeiten des Fundbüros?
Hallo Anika, alle Infos zum Fundbüro und den Öffnungszeiten findest Du hier: https://www.rheinbahn.de/kontakt
Ich habe an einem Samstag mein Handy in der Bahn verloren, zum Glück ging als ich es anrief ein sehr netter Bahnfahrer dran, der mir versicherte, es am Montag im Fundbüro abzugeben. Leider konnte ich den ganzen Montag telefonisch dort niemanden erreichen und stand auch bereits um 16:15 Uhr (ich muss leider auch arbeiten) vor verschlossener Tür. Auch am Dienstag ging niemand dort ans Telefon. Bei der „schlauen Nummer“ wurde mir freundlich mitgeteilt, dass dort leider Personalmangel herrsche (da kann ich nur lachen, ich komme aus der Pflege und könnte da ja mal nicht ans Telefon gehen…).
So hat mein Freund am Dienstag um 16:30 Uhr so lange an der Tür vom Fundbüro geklinghelt und geklopft hat, bis einer der Mitarbeiter sich dazu erbarmte, die Tür zu öffnen, erst noch behauptete, dass das Handy sicher nicht dort sei, um ihm dann nach kurzer Suche mein Handy auszuhändigen.
Hallo, erstmal freuen wir uns, dass Du Dein Handy wieder sicher zurückbekommen hast. Auskünfte über verlorene Gegenstände können wir im Normalfall am nächsten Werktag ab 14 Uhr erteilen. Zur Abholung vereinbart man dann am besten einen Termin per E-Mail. Aber in Deinem Fall hat es ja auch so geklappt.
wahr schon öfters da und funktioniert sehr gut ich fand das ausfüll Formular was es mal gab zwar etwas praktischer als e-mail vielleicht weil ich nicht so gut im formulieren bin oder so aber naja
hab heute mal wieder meinen Turnbeutel in der Bahn liegen lassen mal schauen ob er wieder auftaucht aber die meisten hab ich bisher wiederbekommen
Hallo zusammen
Mein Name ist Johanna Eldenburg
Vermisse einen Haustür Schlüssel mit nem Pinken Schlüssel Ankäufer wo draufsteht lieblingstochter